Krawall

BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS
Band 4:
Krawall – Die Jugendrevolute 1968 in der Schweiz
ISBN: 
978-3-942281-73-7
Erschienen Mai 2010
Preis: 
19,90 €
120 Seiten

Ende Mai 1968 rechnete kaum ein Bewohner der gutbürgerlichen Schweiz mit den ausufernden Folgen eines Jimi Hendrix-Konzertes. Doch in dem Land, in dem Ordnung, Pünktlichkeit und Sauberkeit die obersten Maximen darstellten, begannen aufrührerische Zeiten. Junge Menschen verweigerten sich, schlossen sich zusammen und kämpften gegen ein vom Elternhaus erzwungenes Weltbild.

Zurück ins Jahr 1968 mit Wolfgang Bortlik; Roland Gretlers Blick auf die Schweizer Vietnamkrieg-Proteste; eine Analyse von Oliviero Pettenati und ein Gespräch mit Mani Neumeier von der Band Guru Guru über Musik, Rausch, Revolte – in diesem vierten Band der Bibliothek des Widerstands.

Diesem Band liegt ein Film bei:

Krawall
CH 1969, 65 min. Regie: Jürg Hassler

Das Buch /
Pressestimmen: 

»Die Schweiz scheint immer noch geheimnisvoller als, sagen wir mal, der Iran – selbst in völlig durch-massen-medialisierten Zeiten. Wer weiß schon, daß hinter den sieben Bergen an der Weltrevolution gearbeitet wurde? Mehr..«

Christof Meueler, junge Welt