Gipfelstürmer und Straßenkämpfer

Gipfelstürmer und Straßenkämpfer - ATTAC gegen Globalisierung
Leif, Thomas
12 Jahre
BRD 2003
ca. 45 Minuten
Filmsprache: 
Deutsch
Untertitel: 
keine

Thomas Leif, Chefreporter des Südwestrundfunks, begleitete ein Jahr AktivistInnen von Attac bei internationalen Konferenzen und Protestaktionen. Sein Film zieht ein kritisches Resümee der Organisation: „Die Gefahr besteht, dass Attac zu einem Gemischtwarenladen wird, der auf vielen Gebieten dilettiert, letztlich auf seinem Kerngebiet aber keine Kompetenz mehr aufweist.“

Eviannaive
Vargas, Verena
12 Jahre
BRD 2005
ca. 80 Minuten
Filmsprache: 
Deutsch
Untertitel: 
keine

Vom 1. bis 3. Juni 2003 trafen sich in Evian die Staats- und Regierungschefs der sogenannten G8-Staaten zu ihrem Gipfeltreffen. Eine Gruppe Berliner Attac-AktivistInnen organisierte einen Sonderzug nach Evian, um gegen die Veranstaltung zu protestieren. Mehr als Tausend DemonstrantInnen reisten schließlich per Bahn zum Protest nach Frankreich, begleitet und porträtiert von Verena Vargas.